Die vollständige Sammlung in deutscher Sprache ist vollständig veröffentlicht.
Download als PDF
CS Unplugged ist eine Sammlung kostenloser Lehrmaterialien, durch die Informatik anhand von anregenden Spielen und Aufgaben mit Karten, Bindfaden, Wachsstiften und viel Herumrennen gelehrt wird. Auf dieser aktualisierten Website finden Sie Aktivitäten zu Lehrplaninhalten und Programmierübungen, um die SchülerInnen die zunächst ohne den Einsatz von Computern gelernten Informatikkonzepte am Computer in die Tat umsetzen zu lassen.
Computer sind überall. Wir alle müssen lernen, wie man sie benutzt und viele von uns benutzen sie jeden Tag.
- Aber wie funktionieren sie?
- Wie ‚denken’ sie?
- Und wie kann man Software schreiben, die schnell und einfach zu bedienen ist?
Informatik ist ein faszinierendes Fachgebiet, das diese Fragen erforscht. Die leichten und lustigen Aktivitäten in diesem Buch, die für SchülerInnen aller Altersstufen entworfen wurden, stellen euch einige der Bausteine vor, wie Computer arbeiten - ohne einen Computer überhaupt zu benutzen!
Hier können Sie die komplette Kollektion als PDF herunterladen.
Seit einigen Jahrzehnten – publik gemacht durch die amerikanische Informatikerin Jeanette Wing – hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Menschen, die sich mit Informatik beschäftigen, eine ganz bestimmte Art von Denken entwickeln. Wing hat das Computational Thinking (informatisches Denken) genannt. Es ist eine Art des Denkens, das algorithmisch und prozessorientiert ist, und bei dem Abstraktion und Effizienz eine besondere Rolle spielen. Mehr hier
Das informatische Denken (ID) kann in allen Altersstufen vom Kindergarten bis zur Matura, und natürlich auch darüber hinaus, gelernt und gelehrt werden. Das ID vertieft das Verständnis für Algorithmen und Logik in allen Feldern der Wissenschaft, sei es Physik, Chemie, Biologie, Astronomie, Mathematik oder die Geistes- und Humanwissenschaften (Einsatz der Informationstechnologie).
Dieses Buch kann erfolgreich in Förderungs- und Schulungsprogrammen oder sogar im regulären Klassenunterricht eingesetzt werden. Sie müssen kein Computerexperte sein, um dieses Grundwissen Ihren SchülerInnen zu vermitteln. Die Materialien dieses Buches gehen über das Klassenzimmer hinaus. Alle sind eingeladen, die Aktivitäten des Buches auszuprobieren!
Das Buch ist in sechs Abschnitte unterteilt. Jeder der Abschnitte enthält Kapitel - Aktivitäten mit Hintergrundinformationen. Antworten auf Fragen werden zur Verfügung gestellt und jede Aktivität endet mit einem „Worum geht es in dieser Aktivität?"-Abschnitt, der die Bedeutung der Aktivitäten erklärt.
Alle bereitgestellten Aktivitäten sind Open-Source-Material und unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike Lizenz veröffentlicht, d. h. Sie können das Material kopieren, weitergeben und abändern. Wir unterstützen die Verwendung dieser Unterlagen im pädagogischem Umfeld und laden Sie herzlich ein, Ihre eigenen Kopien des Buches auszudrucken und Arbeitsblätter davon an Ihre SchülerInnen zu verteilen. Mehr über Authoren hier
Im Rahmen der eEducation Austria Didaktik Fachtagung 2019, präsentiert Prof. Stefan Szeider am Freitag, 08.11. um 12:20 das Projekt ADA. Prof. Szeider spricht über informatisches Denken und wie das Projekt ADA den offenen Zugang zu CS Unplugged in deutscher Sprache fördert. Sein Vortrag als Animation hier.
CS Unplugged ist frei zugänglich, jedoch waren bis 2019 von den insgesamt 22 Kapiteln leider nur sieben auf Deutsch verfügbar. Deswegen setzt sich das Projekt ADA ein, die vollständige Sammlung auf Deutsch zur freien Nutzung zu stellen. Dies soll unter Beratung des Co-Autors, Prof. Michael Fellows (Uni. Bergen), erfolgen.
ADA stellt zwischen Oktober 2019 und December 2020 die größten Materialsammlungen zum ID für Kinder und Erwachsene schließlich auch dem deutschsprachigen Publikum zur Verfügung.
Unter der Leitung von Prof. Ciabattoni, Prof. Pichler, und Prof. Szeider hat eine Gruppe von Studierenden der TU Wien, Fakultät für Informatik, in Zusammenarbeit mit den Kollegen der ETH Zürich das Buch CS Unplugged in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. Wir möchten uns noch einmal bei der Arbeitsgruppe von Juraj Hromkovic (ETH Zürich) bedanken, die uns die Übersetzung des CS Unplugged zur weiteren Verbesserung zur Verfügung gestellt hat.
Wir möchten uns bei den Kooperationspartners des Projekts bedanken:
- Future Learning Lab Wien (PH Wien)
- eEducation Austria
- Informatik Austria
- Österreichische Computer Gesellschaft (CS Unplugged)
- EIS (Education Innovation Studios Österreich)
Die Sponsoren und finanziellen Unterstützer des Projekts ADA:
- Fakultät für Informatik der TU Wien
- Wirtschaftsagentur Wien (2019 - 2020)
- Wirtschaftskammer Wien (2019)
- Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (2019 2022)
Hier können Sie die komplette Kollektion als PDF herunterladen.