Diskussionsblatt mit Fragen und Aufgaben für die Demonstration – Aktivität 2 (Mahlen nach Zahlen)

Einführung

Diskussionsfragen

  1. Was machen Faxmaschinen?
  1. In welchen Situationen müssen die Computer Bilder speichern? (Ein Zeichenprogramm, ein Spiel mit Grafiken oder ein Multimediasystem)
  1. Wie können Computer Bilder speichern, wo sie doch nur Zahlen benutzen können?

(Sie können die SchülerInnen gerne dazu veranlassen, Faxe als Vorbereitung für diese Aktivität zu senden und/oder zu empfangen)

Demonstration mit Projektion

Computer-Bildschirme sind in ein Raster von kleinen Punkten, die Pixel (picture elements) genannt werden, aufgeteilt.

In einem Schwarz-Weiß-Bild ist jedes Pixel entweder schwarz oder weiß.

Der Buchstabe „a“ wurde oben zur Darstellung der Pixel vergrößert dargestellt. Wenn ein Computer ein Bild speichert, muss lediglich gespeichert werden, welche Punkte schwarz und welche weiß sind.

Demonstration als PDF herunerladen 

Das Bild oben zeigt uns, wie ein Bild durch Zahlen dargestellt werden kann. Die erste Zeile besteht aus einem weißen Pixel, dann drei schwarzen und danach einem weißen Pixel. Demzufolge wird die erste Zeile wie folgt dargestellt: 1, 3, 1.

Die erste Zahl bezieht sich immer auf die Anzahl der weißen Pixel. Also beginnt eine Zeile mit einer Null, wenn der erste Pixel schwarz ist.

Das Arbeitsblatt auf Seite 21 zeigt einige Bilder, die die SchülerInnen mit der soeben beschriebenen Methode, entschlüsseln können.