Der "Hackathon für gute KI 2022" fand von 02.03. bis 16.03. online statt. Schließlich wurden unter den 26 Einreichungen von Teams aus ganz Österreich die GewinnerInnen gekürt – diejenigen, die mit Hilfe von Scratch (oder einer anderen Programmiersprache) den besten Chatbot zum Thema "Fake News" erstellt haben, der Familie und Freunde dabei helfen soll, Fake News entlarven zu können.
Die Jury wählte aus den zahlreichen TeilnehmerInnen die Ideen von 7 stolzen Gewinnerteams aus Wien, Tirol, Niederösterreich und Oberösterreich in den Kategorien Unter- und Oberstufe.
Handelsakademie und Handelsschule Ybbs
Schulzentrum Friesgasse
Wiedner Gymnasium & Rainergymnasium (Wien)
Schule für IT | Schulen des BFI Wien
Sir-Karl-Popper-Schule & HTL Mödling
Bundesrealgymnasium und -oberstufenrealgymnasium Telfs
Bundesrealgymnasium und -oberstufenrealgymnasium Telfs
Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, bei der TeilnehmerInnen in Gruppen zusammenarbeiten, um eine innovative Idee oder Lösung auf eine gegebene Herausforderung zu einem bestimmten Thema zu finden. Während des Hackathons #4GoodAI versuchen die Teilnehmenden Ideen auszuarbeiten und diese in Codes umzuwandeln.
Ihr braucht keine Erfahrung im Programmieren, um an diesem Hackathon teilnehmen zu können.
Thema: Gerade im heutigen digitalen Zeitalter sind FAKE NEWS - also so genannte Meldungen mit absichtlich falschen Informationen, die dazu dienen, Meinungen zu beeinflussen und Hass in der Gesellschaft zu verbreiten - leider weit verbreitet.
Umso wichtiger ist es deshalb, (soziale) Medien aufmerksam zu konsumieren und eine Verbreitung von Fake News zu verhindern.
Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr die folgende Programmieraufgabe für euch erstellt:
Entwerft und kodiert einen Chatbot, der (anhand eines bestimmten Beispiel-Themas oder im Allgemeinen) Einzelpersonen aus eurem Freundeskreis und eurer Familie hilfreiche Tipps dabei gibt, wie sie Fake News am besten entlarven.
Was das Format betrifft, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen! Seht euch die Gewinner-Chatbots der letzten Jahre an, um einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten zu bekommen.
Tipp: Sammelt so viele Informationen wie möglich zu dem Thema und entscheidet dann welches Format euer Chatbot haben soll.
Einzige Vorgabe: Die Informationen, die der Chatbot weitergibt, müssen unbedingt überprüft werden (bitte daher verlässliche Quellen von seriösen Medien oder bekannten ExpertInnen verwenden und die wichtigsten davon im Einreich-Formular angeben).
Ihr habt zwei Wochen Zeit. Also, an die Tasten - fertig - los und viel Spaß beim Hacken!
Unsere Inspiration für die Gestaltung der Chatbot-Programmieraufgabe war das Programm Eliza. Eliza wurde in den 1960er Jahren von Joseph Wiezenbaum erfunden. Sie gilt als der erste Gesprächs-Chatbot in der Geschichte. Mehr dazu hier.
Bitte nicht vergessen: Perfektion tötet Innovation – Gerne können auch Demoversionen eingereicht werden!
Alle – von Scratch bis Python – und dazwischen. Ihr braucht keine Erfahrung im Programmieren, um an diesem Hackathon teilnehmen zu können. (Einige der SiegerInnen des Hackathons 2019 hatten keine Vorkenntnisse. Siehe hier).
Programmiersprache für die Unterstufe: Scratch
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache, bei der nur ein Browser benötigt wird. Bitte meldet euch im Voraus kostenlos an, bevor ihr beginnt euren Chatbot zu kreieren.
Ab Mitte Februar wird außerdem ein hilfreiches Webinar-Video zum Thema "Einführung in Scratch" von unseren EduLab-Partnern auf dieser Plattform zur Verfügung stehen.
Programmiersprache für die Oberstufe
Programmiert in einer Programmiersprache eurer Wahl (Python, C++, JavaScript, etc.). Falls ihr noch keine Vorkenntnisse im Programmieren habt, probiert Scratch aus!
Der Code muss auf REPL laufen können.
Repl.it ist eine kostenlose IDE (integrated development environment = integrierte Entwicklungsumgebung), die es BenutzerInnen mit einem Browser erlaubt ihre eigenen Programme und Codes in Dutzenden von Sprachen zu schreiben.
Wie kann ich mich auf den Hackathon vorbereiten?
Schritt 1: Ein Team gründen: Jedes Team darf aus mindestens 2 und maximal 8 Personen bestehen. Nicht vergessen: Interdisziplinarität ist der Schlüssel zur Innovation!
Schritt 2: Erkundet gemeinsam die Scratch-Plattform. Seht euch die Scratch-Projekte anderer auf der Scratch Website und unsere Hackathon-Gewinnerteams aus den letzten Jahren an und nützt die Zeit vor Bekanntgabe der Wettbewerbsaufgabe dazu, die Programmiersprache kennenzulernen.
Schritt 3: Meldet euer Team bis zum 9.3.2022 für den Hackathon #4GoodAI (über das Online-Formular auf dieser Seite weiter unten) an und bekommt von uns ein ADA-Motivationspaket zugeschickt!
Schritt 4: Informiert euch so gut wie möglich über die vorgegebenen Themenbereiche in Zusammenhang mit der Programmieraufgabe (sobald diese am 2.3. veröffentlicht wurde).
Neben einem hilfreichen Webinar-Video zum Thema "Einführung in Scratch" unserer Partner EduLab, könnt ihr zudem auch einen Blick auf die ebenso nützlichen #How2Hack - Kurzvideos unserer ExpertInnen der #Week4GoodAI 2020 werfen, u.a. zu Fragen wie: "Wie bekomme ich eine gute Idee?", "Wie entwirft man einen tollen Chatbot", "Wie schaffe ich etwas, das jemand braucht?" uvm.
– Der Hackathon #4GoodAI ist für Gruppen von mindestens zwei und maximal acht Teilnehmenden offen.
– Der Hackathon #4GoodAI ist offen für SchülerInnen österreichischer Schulen zwischen 5. und 11. Schulstufe (unterteilt in zwei Kategorien: Unterstufe und Oberstufe).
Die Anmeldung ist ab jetzt möglich!
Jedes Team, das sich bis zum 9.3.2022 über das Online-Formular (auf dieser Seite weiter unten unter dem Punkt "Ablauf und Anmeldung") anmeldet, bekommt von uns ein ADA-Motivationspaket für den Hackathon #4GoodAI zugeschickt!
Einreichfrist für die Chatbot-Projekte ist Mittwoch, der 16. März 2022 (bis Mitternacht).
Die eingereichten Projekte sollten die vorgegebene Thematik und Programmieraufgabe auf eine kreative und faktenbasierte Art und Weise umsetzen.
Einreichung der Dokumentation
- URL zu Scratch- oder URL zum REPL-Projekt.
- Kurze und knappe Beschreibung des Chatbots. Welche Idee steckt dahinter? Was kann der Chatbot?
- Macht einen Screencast (digitale Videoaufnahme des Computerbildschirms ohne Audiokommentar), in dem ihr den perfekten Dialog (Zwischen einem Benutzer und einem Chatbot) demonstriert. Die Länge sollte 5 Minuten nicht überschreiten (Dateiname=TEAMNAME)
- Stellt eine Liste ausgewählter (nicht aller) Quellen zur Verfügung, die verwendet wurden. Die Informationen, die euer Programm (Chatbot) verwendet, müssen verlässlich sein. Die einzige Möglichkeit, ihre Gültigkeit zu sichern, besteht darin, die Quelle zu überprüfen (woher stammen die Informationen). Einsendungen, die keine verlässliche Quellen enthalten, werden disqualifiziert. Ohne Ausnahmen.
Alle Projekte müssen bis zum 16. März 2022 über unser Online-Formular (siehe Punkt "Einreichung" weiter unten) eingereicht werden!
Die drei besten Teams in jeder Kategorie (Unterstufe und Oberstufe) gewinnen jeweils einen von drei Bargeldpreisen aus dem Fonds von 4.000 €.
Gerade im heutigen digitalen Zeitalter sind FAKE NEWS - also so genannte Meldungen mit absichtlich falschen Informationen, die dazu dienen, Meinungen zu beeinflussen und Hass in der Gesellschaft zu verbreiten - leider weit verbreitet.
Umso wichtiger ist es deshalb, (soziale) Medien aufmerksam zu konsumieren und eine Verbreitung von Fake News zu verhindern.
Entwerft und kodiert einen Chatbot, der (anhand eines bestimmten Beispiel-Themas oder im Allgemeinen) Einzelpersonen aus eurem Freundeskreis und eurer Familie hilfreiche Tipps dabei gibt, wie sie Fake News am besten entlarven.
Mögliche Fragen, die ihr im Chatbot behandeln könnt (aber natürlich nicht müsst) sind zB: Mit welchen Mitteln erkenne ich Fake News? – Was sind seriöse Quellen? – Was kann ich gegen Fake News tun? - Welche Konsequenzen hat das Verbreiten von Fake News?
Was das Format betrifft, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen! Seht euch die Gewinner-Chatbots der letzten Jahre an, um einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten zu bekommen.
Tipp: Sammelt so viele Informationen wie möglich zu dem Thema und entscheidet dann welches Format euer Chatbot haben soll.
Einzige Vorgabe: Die Informationen, die der Chatbot weitergibt, müssen unbedingt überprüft werden (bitte daher verlässliche Quellen von seriösen Medien oder bekannten ExpertInnen verwenden und die wichtigsten davon im Einreich-Formular angeben).
Ihr habt zwei Wochen Zeit. Also, an die Tasten - fertig - los und viel Spaß beim Hacken!
Bitte nicht vergessen: Perfektion tötet Innovation – Gerne können auch Demoversionen eingereicht werden!
Unsere Inspiration für die Gestaltung der Chatbot-Programmieraufgabe war das Programm Eliza. Eliza wurde in den 1960er Jahren von Joseph Wiezenbaum erfunden. Sie gilt als der erste Gesprächs-Chatbot in der Geschichte. Mehr dazu hier.
Neben einem hilfreichen Webinar-Video zum Thema "Einführung in Scratch" unserer Partner EduLab, bietet auch unsere Sammlung an #How2Hack - Kurzvideos zahlreicher ExpertInnen der #Week4GoodAI 2020 eine Möglichkeit, Antworten zu finden auf Fragen wie: "Was ist ein Hackathon?", "Wie bekomme ich eine gute Idee?", "Wie entwirft man einen tollen Chatbot", "Wie schaffe ich etwas, das jemand braucht?" uvm.
Hier gibt es außerdem noch hilfreiche Lernmaterialien aus einem Scratch-Workshop in Kooperation mit dem Future Learning Lab Wien (FLL) und dem Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien.
Video zum Thema "Einführung in Scratch" unserer Partner EduLab
Das Video wurde im Rahmen eines Scratch-Webinars mit Philipp Prinzinger für den Hackathon #4GoodAI 2020 aufgenommen.
Vielen Dank für die zahlreichen Einreichungen! Die Gewinner-Teams werden Mitte April 2022 verständigt und online verkündet.
Die Einreichung besteht aus folgenden Teilen:
- URL zum Scratch- oder REPL-Projekt.
- Kurze und knappe Beschreibung des Programms (Chatbot). Was war eure Idee? Was kann der Chatbot?
- Macht einen Screencast (digitale Videoaufnahme des Computerbildschirms ohne Audiokommentar), in dem ihr den perfekten Dialog (Zwischen einem Benutzer und einem Chatbot) demonstriert. Die Länge sollte 5 Minuten nicht überschreiten.
Diesen Screencast (Dateiname=TEAMNAME) bitte über unsere TU Own Cloud (siehe Formular) mittels Drag&Drop hochladen. Hinweis: Wurde die Datei erfolgreich hochgeladen, wird auf der Seite unter "Uploaded Files" der Name der hochgeladenen Datei angezeigt. - Stellt eine Liste ausgewählter (nicht aller) Quellen zur Verfügung, die verwendet wurden. Die Informationen, die euer Programm (Chatbot) verwendet, müssen verlässlich sein. Die einzige Möglichkeit, ihre Gültigkeit zu sichern, besteht darin, die Quelle zu überprüfen (woher stammen die Informationen). Einsendungen, die keine verlässliche Quellen enthalten, werden disqualifiziert. Ohne Ausnahmen.
Alle Projekte müssen über unser Online-Formular (siehe unten) eingereicht werden!
Einreichfrist ist Mittwoch, der 16. März 2022 (bis Mitternacht).
Bei Unklarheiten und Fragen, bitte diese an ada@tuwien.ac.at stellen.
Die Einreichung der Chatbots für den Hackathon 4GoodAI ist bereits am 16.3. abgelaufen. Die Gewinner-Teams werden Mitte April online verkündet!
Pädagogische Leiterin von saferinternet.at
Assistenzprofessorin am Institut für Logic and Computation, TU Wien
Professorin für Non-classical logics in Computer Science, TU Wien
PostDoc Researcher in der Algorithms and Complexity Gruppe, TU Wien
Professor für Algorithmen an der TU Wien
Der Hackathon #4GoodAI findet in Zusammenarbeit mit dem VCLA (Vienna Center for Logic and Algorithms), dem eduLAB der Fakultät für Informatik der TU Wien sowie dem Future Learning Lab statt. Der Hackathon #4GoodAI ist Teil des Projekts ADA, gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).