Arbeitsblatt: Schatzinseln
Kannst du den vergrabenen Schatz gut verstecken? Wie schwer kannst du es machen, dass der Schatz gefunden wird? Es ist Zeit, eine eigene Karte zu erstellen!
1. Hier ist eine kompliziertere Version derselben Idee, eine Karte darzustellen. Diese Karte ist die gleiche wie für die vorherigen Beispiele. InformatikerInnen nutzen diese schnelle und einfache Möglichkeit, Routen für ihre Muster zu entwerfen.
Zeichne deinen eigenen Grundplan so, dass du deutlich sehen kannst, auf welchen Routen deine Piratenschiffe reisen und erstelle dann deine eigenen leeren Karten und Inselkarten. Was ist die effizienteste Folge von Routen, um deine Schatzinsel zu erreichen?
2. Wie gut können deine Freunde deiner Karte folgen? Gib ihnen eine Folge von A’s und B’s und beobachte, ob sie das Ziel auch korrekt erreichen.
Basierend auf dieser Vorstellung von endlichen Automaten kannst du eine Vielzahl von Spielen und Puzzles erstellen.
3. Hier kannst du Sätze erstellen, indem du zufällige Pfade auf der Karte wählst und die gefundenen Wörter notierst.
Versuche es nun selbst. Vielleicht kannst du sogar eine lustige Geschichte erfinden!