Arbeitsblatt: Marschbefehle

Einführung

Bespreche mit den SchülerInnen, ob es gut wäre, wenn Menschen im Allgemeinen Anweisungen genau befolgen würden. Was würde beispielsweise passieren, wenn sie auf eine geschlossene Tür zeigen und sagen: „Gehen Sie durch diese Tür?“

Computer arbeiten, indem sie Anweisungslisten befolgen und genau das tun, was die Anweisungen sagen – auch wenn es keinen Sinn ergibt!

Vorführungsbeispiel

Überprüfe, ob die SchülerInnen das Bild aus den folgenden Anweisungen zeichnen können.

  1. Zeichne einen Punkt in der Mitte deines Papierblattes.
  2. Zeichne mit dem Lineal eine gerade Linie von links oben durch den von dir gezeichneten Punkt nach rechts unten.
  3. Zeichne mit dem Lineal eine gerade Linie von links unten durch den von dir gezeichneten Punkt nach rechts oben.
  4. Schreibe deinen Namen in das Dreieck in der Mitte auf der linken Seite des Blattes.

Das Ergebnis sollte etwa so aussehen: