Sag dem Computer, was er machen soll – Darstellung von Prozeduren

Computer folgen Anweisungen - Millionen von Anweisungen pro Sekunde. Um einem Computer zu sagen, was zu tun ist, musst du ihm nur die richtigen Anweisungen geben. Aber das ist nicht so einfach, wie es klingt!

Wenn wir Anweisungen erhalten, verwenden wir gesunden Menschenverstand, um zu interpretieren, was gemeint ist. Wenn jemand sagt „Geh durch diese Tür", dann heißt das nicht wirklich ‚durch’ die Tür gehen – es bedeutet vielmehr, benutze den Eingang durch die Tür und öffne sie zuerst, wenn nötig! Computer sind anders. Wenn sie an mobilen Robotern angebracht sind, musst du vorsichtig sein und Sicherheitsvorkehrungen treffen, um zu vermeiden, dass sie Schaden und Gefahr verursachen, indem Sie Anweisungen buchstäblich ausführen – genauso, als wenn du versuchen würdest, ‚durch’ eine Tür zu gehen. Der Umgang mit etwas, das Anweisungen genau befolgt ohne „nachzudenken", ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Die zwei Aktivitäten in diesem Abschnitt geben uns eine Vorstellung davon, wie es ist mit Maschinen, die ihre Befehle Wort für Wort interpretieren, in einer festen Reihe von Anweisungen zu kommunizieren.

Als erstes wird uns eine „Maschine" erklärt, die Computer verwenden, um Wörter, Zahlen oder Zeichenfolgen zu erkennen, mit denen der Computer arbeiten kann. Diese „Maschinen" werden endliche Automaten genannt.

Die zweite Aktivität zeigt uns, wie wir mit Computern kommunizieren können. Ein guter Programmierer muss lernen dem Computer zu sagen, was er tun soll, indem er einen festen Satz von Anweisungen verwendet, die wortwörtlich interpretiert werden. Die Liste der Anweisungen ist das Programm. Es gibt viele verschiedene Programmiersprachen, die ein Programmierer wählen kann um diese Anweisungen zu schreiben, aber wir werden eine einfache Sprache verwenden, die ohne einen Computer verwendet werden kann.

Aktivitäten

Endliche Automaten
Computerprogramme müssen oft eine Folge von Symbolen in einem Dokument verarbeiten. Computerwissenschaftler benutzen dafür oft einen endlichen Automaten.
Alter: 9+
Programmiersprachen
Computer werden normalerweise mithilfe einer "Sprache" programmiert, bei der es sich um ein eingeschränktes Vokabular von Anweisungen handelt, die ausgeführt werden können.
Alter: 7+