Arbeitsblatt: Der „Zaubertrick“

Vorführung

Dies ist deine Chance, ein Zauberer oder eine Zauberin zu sein!

Du brauchst einen Stapel von identischen, zweiseitigen Karten. (Um eigene Karten herzustellen, zerschneide ein großes Kartenblatt, das nur auf einer Seite gefärbt ist). Zur Vorführung ist es am einfachsten flache Magnetkarten zu verwenden, die auf jeder Seite anders gefärbt sind – Kühlschrankmagnete sind dafür ideal, wenn sie auf beiden Seiten magnetisch sind (viele davon sind es nur einseitig, dann klebe sie entsprechend aufeinander und markiere eine Seite mit einem weißen Punkt).

1. Bestimme eine Mitschülerin oder einen Mitschüler, die oder der 25 Karten als ein 5×5 Quadrat nach zufälliger, eigener Wahl an die Tafel heftet.

Nebenbei fügst du eine weitere Zeile und Spalte hinzu, „um die Sache schwieriger zu machen“.

Deine Karten sind aber der Trick dabei. Du musst die zusätzlichen Karten so auswählen, dass in jeder Zeile und Spalte eine gerade Anzahl von farbigen Karten vorhanden ist! Wähle ein Schulkind, das eine Karte umdrehen soll, während du deine Augen schließt und nicht zur Tafel gerichtet bist. Die Zeile und die Spalte, die die geänderte Karte enthält, hat nun eine ungerade Anzahl von farbigen Karten, und dies hilft die umgedrehte Karte zu identifizieren. Können die SchülerInnen erraten, wie der Trick funktioniert?