Hackathon #4GoodAI 2022

Der "Hackathon für gute KI 2022" fand von 02.03. bis 16.03. online statt. Schließlich wurden unter den 26 Einreichungen von Teams aus ganz Österreich die GewinnerInnen gekürt – diejenigen, die mit Hilfe von Scratch (oder einer anderen Programmiersprache) den besten Chatbot zum Thema "Fake News" erstellt haben, der Familie und Freunde dabei helfen soll, Fake News entlarven zu können.

Die Jury wählte aus den zahlreichen TeilnehmerInnen die Ideen von 7 stolzen Gewinnerteams aus Wien, Tirol, Niederösterreich und Oberösterreich in den Kategorien Unter- und Oberstufe.

Vielen Dank für die zahlreichen Einreichungen! Die Gewinner-Teams werden Mitte April 2022 verständigt und online verkündet.

Gerade im heutigen digitalen Zeitalter sind FAKE NEWS - also so genannte Meldungen mit absichtlich falschen Informationen, die dazu dienen, Meinungen zu beeinflussen und Hass in der Gesellschaft zu verbreiten - leider weit verbreitet.
Umso wichtiger ist es deshalb, (soziale) Medien aufmerksam zu konsumieren und eine Verbreitung von Fake News zu verhindern.

Entwerft und kodiert einen Chatbot, der (anhand eines bestimmten Beispiel-Themas oder im Allgemeinen) Einzelpersonen aus eurem Freundeskreis und eurer Familie hilfreiche Tipps dabei gibt, wie sie Fake News am besten entlarven.

Mögliche Fragen, die ihr im Chatbot behandeln könnt (aber natürlich nicht müsst) sind zB: Mit welchen Mitteln erkenne ich Fake News? – Was sind seriöse Quellen? – Was kann ich gegen Fake News tun? - Welche Konsequenzen hat das Verbreiten von Fake News?

Was das Format betrifft, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen! Seht euch die Gewinner-Chatbots der letzten Jahre an, um einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten zu bekommen.

Tipp: Sammelt so viele Informationen wie möglich zu dem Thema und entscheidet dann welches Format euer Chatbot haben soll.

Einzige Vorgabe: Die Informationen, die der Chatbot weitergibt, müssen unbedingt überprüft werden (bitte daher verlässliche Quellen von seriösen Medien oder bekannten ExpertInnen verwenden und die wichtigsten davon im Einreich-Formular angeben).

Ihr habt zwei Wochen Zeit. Also, an die Tasten - fertig - los und viel Spaß beim Hacken!

Bitte nicht vergessen: Perfektion tötet Innovation – Gerne können auch Demoversionen eingereicht werden!

 

Unsere Inspiration für die Gestaltung der Chatbot-Programmieraufgabe war das Programm Eliza. Eliza wurde in den 1960er Jahren von Joseph Wiezenbaum erfunden. Sie gilt als der erste Gesprächs-Chatbot in der Geschichte. Mehr dazu hier.

Neben einem hilfreichen Webinar-Video zum Thema "Einführung in Scratch" unserer Partner EduLab, bietet auch unsere Sammlung an #How2Hack - Kurzvideos zahlreicher ExpertInnen der #Week4GoodAI 2020 eine Möglichkeit, Antworten zu finden auf Fragen wie: "Was ist ein Hackathon?", "Wie bekomme ich eine gute Idee?", "Wie entwirft man einen tollen Chatbot", "Wie schaffe ich etwas, das jemand braucht?" uvm.

Hier gibt es außerdem noch hilfreiche Lernmaterialien aus einem Scratch-Workshop in Kooperation mit dem Future Learning Lab Wien (FLL) und dem Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien.

 

Video zum Thema "Einführung in Scratch" unserer Partner EduLab

Das Video wurde im Rahmen eines Scratch-Webinars mit Philipp Prinzinger für den Hackathon #4GoodAI 2020 aufgenommen. 

Vielen Dank für die zahlreichen Einreichungen! Die Gewinner-Teams werden Mitte April 2022 verständigt und online verkündet.

Mit der Teilnahme an der Aktivität werden die Teilnahmebedingungen akzeptiert, die hier angeführt sind.

Die Einreichung besteht aus folgenden Teilen:

  1. URL zum Scratch- oder REPL-Projekt.
  2. Kurze und knappe Beschreibung des Programms (Chatbot). Was war eure Idee? Was kann der Chatbot?
  3. Macht einen Screencast (digitale Videoaufnahme des Computerbildschirms ohne Audiokommentar), in dem ihr den perfekten Dialog (Zwischen einem Benutzer und einem Chatbot) demonstriert. Die Länge sollte 5 Minuten nicht überschreiten.
    Diesen Screencast (Dateiname=TEAMNAME) bitte über unsere TU Own Cloud (siehe Formular) mittels Drag&Drop hochladen. Hinweis: Wurde die Datei erfolgreich hochgeladen, wird auf der Seite unter "Uploaded Files" der Name der hochgeladenen Datei angezeigt.
  4. Stellt eine Liste ausgewählter (nicht aller) Quellen zur Verfügung, die verwendet wurden. Die Informationen, die euer Programm (Chatbot) verwendet, müssen verlässlich sein. Die einzige Möglichkeit, ihre Gültigkeit zu sichern, besteht darin, die Quelle zu überprüfen (woher stammen die Informationen). Einsendungen, die keine verlässliche Quellen enthalten, werden disqualifiziert. Ohne Ausnahmen.

Alle Projekte müssen über unser Online-Formular (siehe unten) eingereicht werden!

Einreichfrist ist Mittwoch, der 16. März 2022 (bis Mitternacht).

 

Bei Unklarheiten und Fragen, bitte diese an ada@tuwien.ac.at stellen.

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Barbara Buchegger

Pädagogische Leiterin von saferinternet.at

Jiehua Chen

Assistenzprofessorin am Institut für Logic and Computation, TU Wien

Agata Ciabattoni

Professorin für Non-classical logics in Computer Science, TU Wien

Jan Dreier

PostDoc Researcher in der Algorithms and Complexity Gruppe, TU Wien

Stefan Szeider

Professor für Algorithmen an der TU Wien

Der Hackathon #4GoodAI findet in Zusammenarbeit mit dem VCLA (Vienna Center for Logic and Algorithms), dem eduLAB der Fakultät für Informatik der TU Wien sowie dem Future Learning Lab statt. Der Hackathon #4GoodAI ist Teil des Projekts ADA, gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).